Krankheitsursachen verstehen und erkennen
Krankheiten, Funktionsstörungen, Symptome und Beschwerden als Warnsignale des Körpers verstehen
Den wahren Krankheitsursachen auf den Grund
Von den Krankheitsursachen her gesehen können wir Krankheiten in drei große Gruppen einteilen:
- die ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten
- die lebensbedingte Krankheiten (spannungsbedingt) und
- die umweltbedingten Krankheiten
Die ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten* umfassen alle Erkrankungen, die durch Fehler in der Ernährung verursacht sind. Etwa 80% der Krankheiten, deretwegen heute die Patienten einen Arzt aufsuchen, sind ernährungsbedingt, das heißt nachweislich durch Fehler in der Ernährung verursacht. Ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten sind Krankheiten, die nur in unserer modernen Zivilisation, also nicht bei ursprünglichen Naturvölkern, vorkommen und in allen Zivilisationsstaaten gleichermaßen auftreten.
Unter lebensbedingte Krankheiten versteht man solche Erkrankungen, die durch Fehler in der Lebensführung/Lebensweise entstehen. Durch Verstöße gegen die natürlichen Lebensgesetze (= Lebensordnung!) wie Konflikte/Spannungen, Dauerstress, Belastungen, aus mangelnden Erkenntnissen, falschen Vorstellungen und Glaubenssätze durch frühkindliche Erfahrungen, der Fehleinschätzung des Willens und widrigen Lebensumständen. Jedermann in unserer komplizierten Gesellschaft ist solchen Gefahren ausgesetzt.
Die umweltbedingten Krankheiten umfassen Erkrankungen, die durch die Vielzahl der Gifte in unserer Umwelt, in Nahrung, Wasser und Luft entstehen. Prof. Eichholtz prägte hierzu den Begriff der „toxischen Gesamtsituation“.
Immer mehr Krankheiten trotz medizinischer Fortschritte
„Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht,
dass es heute praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt.“
Dr. med. Max Otto Bruker (1909-2001 / Internist, Ganzheitsarzt und Ernährungspionier)
Der Mensch als Geist/Seele/Leib-Einheit ging dabei verloren. Jede Krankheit hat Ursachen!
Es gibt keine idiopathischen Krankheiten, so Dr. Bruker (d. h. nicht wissen, woher sie kommen). Jede Krankheit ist erst der Endpunkt der Entwicklung, d. h. Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden und sie liegen im Außen.
Aber wir achten nur wenig auf die Frühzeichen und Störungen, die allesamt Warnsignale des Körpers darstellen.
Vor jedem „Loch“ sitzt heute ein Fach-Spezialist wie z. B. der Frauenarzt, Ohrenarzt, Augenarzt, Zahnarzt, Hautarzt, Gynäkologe, Urologe, Lungenarzt, ein Spezialist für das Herz, die Lungen, die Gefäße, die Drüsen, dem Bewegungsapparat usw…
Bleiben wir wachsam und nehmen daher das Steuer wieder selbst in die Hand.
Denn ohne Kenntnis der Krankheitsursachen können wir nicht bewusst handeln. Ohne Wissen über die Ursachen können wir die Fehler nicht abstellen und halten Gesundheit weiterhin für ein Geschenk, das wir nicht besonders pflegen müssen.
Der Bürger kann nur bewusst entscheiden, was er essen und trinken soll, wenn er vorher über die gesundheitlichen Nachteile aufgeklärt wurde.
Wenn du wissen willst, welche Krankheiten zu den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten gehören, dann kannst du hier mehr darüber erfahren in meinem Blogbeitrag:
Die 9 Gruppen der ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten
„Der Mensch wird krank, weil er sich falsch ernährt.
Der Mensch wird krank, weil er falsch lebt!“
Dr. med. Max Otto Bruker (1909-2001 / Internist und Ganzheitsarzt).
Gesundheit ist ein Informationsproblem! Und Krankheit auch!
Habe ich dich neugierig gemacht?
Willst du gerne über Neuigkeiten bzw. neue Beiträge informiert werden, so trage dich doch einfach in meine Newsletter-Liste ein und du erhältst monatlich circa 2-3 Newsletter über deine Email. Du kannst dich jederzeit natürlich auch wieder abmelden.
Hier geht’s direkt zum Eintrag in meine Liste:
https://gesundheitskapitaen.de/newsletter
Von Herzen,
Susanne
Neueste Kommentare